Haben wir uns endlich dazu bequemt den fälligen Frühjahrsputz durchzuziehen stellen wir erstaunt fest: der Frühling will immer noch nicht einziehen. Stattdessen steht er in der Tür, schaut uns irritiert an und fragt: „Wie siehst Du denn aus?“ Spätestens jetzt stellen wir fest: Ein Frühjahrsputz ist nicht auf die Wohnung beschränkt. Auch unser Körper könnte etwas Reinigung, auf neudeutsch Detox, vertragen.
Wie können wir das Gewünschte möglichst einfach und schnell bewerkstelligen, bevor der Frühling von unserer Türschwelle verduftet? Die befreiende Botschaft lautet: Frühjahrsputz beginnt im Mund und ist mit Hilfe des Ölziehens eine relativ einfache Sache.
Ein besonders geeignetes Pflanzenöl ist das, aus der ayurvedischen Medizin bekannte, Sesamöl. Seine zellöffnende Wirkung führt in Verbindung mit ätherischen Ölen zur gründlichen Reinigung der Mundschleimhaut.
Hier das Rezept: 100 ml Sesamöl, 5 Tropfen Zitronenöl und 5 Tropfen Orangenöl mischen. Davon einen Esslöffel gleich morgens nach dem Aufstehen 10-15 Minuten im Mund spülen und durch die Zähne ziehen, sodass die Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt werden. Das Öl-Speichelgemisch sollte anschließend im Mülleimer entsorgt werden, da die Mischung hochtoxische Stoffe enthält, die nicht ins Abwasser gelangen sollten. Im Labor müsste dieser Abfall vorschriftsmäßig im Sondermüll entsorgt werden. Verstopfte Wasserabflüsse sind übrigens auch in einem Privathaushalt nicht der große Hit. 😊