AROMA-INFOBRIEF • NOVEMBER 2021

Advent

Liebe Aromafreunde,

die Adventszeit ist eine Zeit, die Ruhe und Besinnung mit sich bringen sollte. Die Lebenswirklichkeit am Ende des Jahres sieht meistens anders aus.

Adventsbeschäftigungen wie Plätzchen backen und der schon anlaufende Geschenkeeinkaufsrausch halten uns ebenso auf Trab wie vielfältige berufliche Verpflichtungen oder der selbstgemachte Freizeitstress. Da kann der Blutdruck schon mal durch die Decke gehen.

Der Blutdruck ist der Druck, der unser Leben aufrechterhält. Ist er jedoch zu hoch, werden die Wände der Blutgefäße porös und die empfindlichen Glomeruli der Nieren nachhaltig geschädigt. Sackt er dagegen ab bis in den „Keller“, bleiben die Nieren „stehen“ wie Wasserräder denen der Wassersstrom abgeschnitten wurde.

AromaSpirit-Wasserrad - Ylang-Ylang und Majoran
Vergleichbar - der stetige Fluß des Wasserrades

Unter den ätherischen Ölen sind es insbesondere Ylang-Ylang und Majoran, bei welchen eine nachweislich blutdrucksenkende Wirkung bekannt ist. Sehr ausgleichend im Hinblick auf die innere Balance und das mitunter aufgeregte Gemüt wirken auch Rosengeranie, Sandelholz und Vetiver. Vetiveröl wird aus der Wurzel des Vetivergrases gewonnen und verbreitet ein exotisches Aroma verbunden mit einer rauchigen Holznote. Seine bemerkenswerte Wirkung auf das vegetative Nervensystem lässt erschöpfte Gemüter schon mal auf der Coach einschlafen.

Je nach Geschmack oder Nasenpräferenz stehen damit einige Öle zur Verfügung, den aufkom-menden Adventsstress etwas abzudämpfen. Die Öle können als Handinhalation angewendet werden. Einfach ein Tröpfchen in den Handflächen verreiben und inhalieren. Für alle die einen eher zu niedrigen Blutdruck beklagen, empfiehlt sich eine morgentliche Rosmarindusche. Dazu einen Tropfen Öl auf den Duschwannenrand träufeln und vom heißen Duschwasser ver-dampfen lassen. Dann kommen die Lebensgeister sofort in Schwung.

Duftig entspannte Adventszeit wünscht Euch
Gabi – AromaSpirit

AromaSpirit-Tannenzweig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü