AROMA-INFOBRIEF • November 2022

Badewonnen

„Wer gerne mal angerufen werden möchte, braucht nur in die Badewanne zu gehen.“ Robert Lembke

Liebe Aromafreunde, 

es ist kühl geworden – draußen und drinnen. Was liegt näher, als die Tage mit einem angenehm duftenden Bad zu beschließen. Einer der dabei unwesentlichsten Aspekte besteht in der Erwartung anschließender Sauberkeit. Diese Prozedur ließe sich mit etwas Seife und einer kurzen Dusche auch erreichen.

Badewonnen

Im Mittelalter stand beim Baden das sinnliche Vergnügen ganz im Vordergrund. Diesem wurde in eigens dafür errichteten Badehäusern gefrönt, sehr zum Missfallen der damaligen kirchlichen Institutionen, saßen doch Frau und Mann gemeinsam im dampfenden Bottich. 😊

Im späten 15. Jahrhundert brach die Syphilis aus, die Badeanstalten wurden geschlossen und fortan galt baden und waschen als höchst gefährlich und unanständig obendrein. Man verlegte sich auf pudern und parfümieren. Den sich daraus ergebenden olfaktorischen Herausforderungen wären unsere heutigen Nasen nicht mehr gewachsen. 

Wir stellen fest: Abstandsregeln, Lockdowns und das Schließen von Vergnügungseinrichtungen war nicht wirklich etwas Neues. 

Für das davon unberührte häusliche Badevergnügen empfiehlt sich folgendes Luxusbad: 

100 ml Sahne mit zwei Teelöffel Honig leicht erwärmen und jeweils drei bis fünf Tropfen Sandelholz und Ylang-Ylang einrühren – zwei der aphrodisierendsten Düfte die die Aromatherapie zu bieten hat und obendrein sehr hautpflegend. 

In Zeiten besonderer Energiebewusstheit ist das Fußbad eine wunderbare Alternative zu einem luxurösen Vollbad. 😊 

Duftende Abendstunden wünscht Euch 😊
Gabi – AromaSpirit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.